Einen Artikel zurückgeben

Wenn dein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht, kannst du ihn zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten. 

Wenn dein Artikel während des Transports beschädigt wurde, solltest du uns kontaktieren - wir werden uns um die Angelegenheit kümmern.

Sollte dir der Artikel nicht passen oder nicht gefallen, kannst du ihn nur zurückgeben, wenn der Verkäufer einer Rückerstattung zustimmt.  

Vom Vinted-Käuferschutz kannst du nur profitieren, wenn du deinen Artikel über den „Kaufen“-Button gekauft hast. Sollte das nicht der Fall sein, können wir dir leider nicht weiterhelfen. Bitte arrangiere die Rückgabe unter diesen Umständen direkt mit dem Verkäufer.

Wichtig
Der Artikel muss im selben Zustand zurückgeschickt werden, in dem du ihn erhalten hast. Du kannst ihn also zum Beispiel nicht benutzen oder waschen.
Informiere den Verkäufer
  1. Klicke im Nachrichtenverlauf mit dem Verkäufer auf Ich habe ein Problem. Dafür hast du ab der Lieferung des Artikels 2 Tage Zeit.
  2. Sende dem Verkäufer einen Nachweis. Deine Bezahlung wird dann zurückgehalten, bis das Problem geklärt wurde. Als Nachweise gelten zum Beispiel:
  • Fotos des Artikels, die die Beschädigungen gut sichtbar zeigen
  • Fotos der Artikelverpackung, die die Beschädigungen gut sichtbar zeigen
  • Fotos der Teile des Artikels, die nicht der Artikelbeschreibung entsprechen 
  • Versuche, dich mit dem Verkäufer zu einigen. Besprecht die Möglichkeiten der Rückerstattung und der Rücksendung des Artikels:
    • Der Verkäufer kann dich um die Rücksendung des Artikels bitten und dir eine Rückerstattung senden. 
    • Du kannst den Artikel behalten und den Kauf abschließen. 

    Wenn du den Verkäufer nicht innerhalb von 2 Tagen informierst, werden wir deine Zahlung an den Verkäufer freigeben. Eine Rückerstattung über Vinted ist dann nicht mehr möglich. 

    Versuche, dich mit dem Verkäufer zu einigen

    Wie genau es weitergeht, hängt davon ab, worauf du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast:

    Der Artikel ist gefälscht?

    Wenn du glaubst, der von dir gekaufte Artikel könnte nicht echt sein, kontaktiere uns bitte. Wir werden die Sache untersuchen und dir helfen, das Problem zu lösen.

    Sollte es überzeugende Anhaltspunkte geben, dass es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt, brauchst du den Artikel vielleicht nicht zurückgeben. Stattdessen könnten wir eine andere Option anbieten - wir bitten in diesem Fall um deine Zusammenarbeit.

    Auf Vinted ist es strikt verboten, gefälschte Artikel zu verkaufen. Mehr dazu kannst du in unseren Katalogregeln lesen.

    War diese Antwort hilfreich? oder
    Kontaktiere uns