Allgemeine Informationen und bewährte Verfahrensweisen

 Die folgenden Informationen stellen einen Überblick über die grundlegenden Funktionen und Prinzipien der Vinted-Seite dar. Sollten Sie mehr über Ihre Rechte und Verpflichtungen in Bezug auf die Nutzung der Vinted-Seite erfahren wollen, können Sie sich dazu über diesen Link in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen belesen.

WER SIND WIR?

Wir sind Vinted UAB, ein in Litauen registriertes Unternehmen. Unsere Adresse lautet Švitrigailos st. 13, LT-03228 Vilnius, Litauen. Bitte kontaktieren Sie uns über [email protected]de, sollten Sie Fragen zu den im Folgenden aufgeführten Informationen haben.

WAS IST VINTED?

Bei Vinted handelt es sich um einen Online-Marktplatz, über den Benutzer bestimmte Artikel an/von anderen Benutzern verkaufen und kaufen können. Vinted selbst verkauft und kauft nicht auf der Plattform und ist nicht an Transaktionen zwischen zwei Benutzern beteiligt. Jede Bestellung, die von Benutzern über den „Kaufen“-Button aufgegeben wurde, erhält gegen eine Gebühr unseren Vinted-Käuferschutz. Diese Dienstleistung bietet Ihnen die Möglichkeit von Rückerstattungen (gemäß den in unseren Rückerstattungsrichtlinien beschriebenen Konditionen), Kunden-Support und abgesicherte Zahlungen über unser integriertes Bezahlsystem.

Die durchschnittliche monatliche Zahl aktiver Nutzer auf Vinted innerhalb der Europäischen Union, die laut der Verordnung (EU) 2022/2065 (über einen Binnenmarkt für digitale Dienste) als Durchschnittswert der letzten sechs Monate berechnet wurde, beträgt am 31/01/2023 37.4 Millionen.

WER KANN UNSERE WEBSEITE BENUTZEN?

Sie können unsere Seite nicht nutzen, wenn Sie ein kommerzieller Verkäufer sind. Wenn Sie 18 Jahre alt oder jünger sind, muss Ihr Account von einem Elternteil oder einem (erwachsenen) Schutzbefohlenen registriert werden. Diese Person muss Ihre Nutzung unserer Seite beaufsichtigen.

WELCHE ARTIKEL KÖNNEN AUF VINTED VERKAUFT WERDEN?

Wir möchten sicherstellen, dass Vinted für all seine Benutzer ein freundlicher und sicherer Ort ist. Aus diesem Grund müssen Sie beim Hochladen von Artikeln sicherstellen, dass deren Handel erlaubt ist und dass sie unsere Katalogregeln einhalten. Dort finden Sie eine Übersicht, welche Artikel auf unserer Seite verkauft und welche nicht verkauft werden dürfen. Die folgendenen Beispiele sind ein Auszug aus unseren aktuellen Katalogregeln: 

Was Sie verkaufen dürfen:

  • Kleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren und Kinder
  • Spielzeug und Möbel für Kinder sowie Zubehör für die Kinderbetreuung
  • Neue Kosmetik, Beauty-Produkte und -Zubehör
  • technisches Zubehör wie Kopfhörer, Smartwatches, Handyhüllen u.Ä.
  • Produkte für Zuhause, z.B.Textilien, Geschirr und Wohnaccessoires
  • Unterhaltungsartikel wie Videospiele, Konsolen und Zubehör, Bücher, Spiele, Puzzle sowie Musik und Video
  • Haustierbedarf wie Kleidung, Zubehör, Betten, Reise-Accessoires und Spielzeug

Was Sie nicht verkaufen dürfen:

  • Artikel, deren Verkauf gesetzlich verboten oder eingeschränkt ist (z.B. Fälschungen, Hehlerware, Waffen)
  • Artikel, die nicht den Hygienestandards entsprechen oder eine Gefahr für die Gesundheit darstellen (z.B. getragene Unterwäsche, Kosmetik, die bereits benutzt wurde oder sich nicht in der versiegelten Originalverpackung befindet)
  • Artikel, die nicht mit der Vision von Vinted übereinstimmen (z.B. Tierpelze und deren Produkte, elektronische und Hightech-Produkte wie Mobiltelefone, Computer, Kameras, Sportgeräte für Erwachsene wie Fahrräder, Skier, Snowboards, Eintrittskarten für Veranstaltungen)

Bitte beachten Sie, dass diese Auflistung nicht vollständig und erschöpfend ist. Es handelt sich dabei lediglich um einen Leitfaden. Eine ausführliche Übersicht der Artikel, die Sie auf Vinted verkaufen und die Sie nicht verkaufen dürfen, finden Sie in unseren Katalogregeln.

WIE KANN MAN EINEN ARTIKEL AUF VINTED VERKAUFEN?

Das Anbieten eines Artikels zum Verkauf ist kostenfrei. Wenn Sie einen Artikel in unseren Katalog hochladen möchten, müssen Sie bestimmte Informationen bereitstellen und zum Beispiel eine Kategorie auswählen, die den Artikel möglichst genau repräsentiert. Außerdem müssen Sie mindestens ein qualitativ hochwertiges Foto von dem Artikel hochladen. 

Die Verwendung von Fotos, die im Internet gefunden wurden, ist ebenso wenig erlaubt, wie der Upload von Bildern eines ähnlichen Artikels. In der Artikelbeschreibung und auf den Fotos müssen die tatsächliche Qualität und die äußere Erscheinung des Artikels festgehalten werden – inklusive aller eventuellen Fehler, Defekte oder Modifizierungen.

WIE WERDEN ARTIKEL AUF VINTED SORTIERT? 

Bei der Sortierung von Artikeln im Feed oder in den Ergebnissen der Katalogsuche anderer Benutzer nach „Relevanz“ werden folgende Kriterien einbezogen: das Datum des Hochladens, bestimmte Profilangaben des Benutzers (Geschlecht, Alter, Land), die Präferenzen bezüglich Kategorie (z.B. Damen, Kinder, Schuhe – Personalisierung), Größen und Marken, wie auch die Farbe, Zustand, Preis und Größe der zuvor gekauften Artikel des jeweiligen Benutzers.

Wenn Benutzer nach einem Artikel suchen, werden die Ergebnisse automatisch nach „Relevanz“ geordnet. Alternativ können Benutzer im Katalog auch die Sortierung nach Preis oder Datum wählen. Die Angebote werden auf die im Profil des Benutzers angegebenen Präferenzen abgestimmt. 

Verkäufer können die Sichtbarkeit ihrer Artikel erhöhen, indem sie sich für die folgenden kostenpflichtigen Dienste entscheiden, die sich auch darauf auswirken, wie ein Artikel im Feed angeordnet wird: 

  • Pushes

Vom Verkäufer ausgewählte Artikel werden im Feed, und den Ergebnissen der Katalogsuche anderer Benutzer besser gesehen.  Weitere Informationen zu den Pushes gibt es hier.

  • Best Matches

Der Kleiderschrank eines Verkäufers kann in einer separaten Sektion im Feed oder in den Suchergebnissen anderer Benutzer (basierend auf deren Präferenzen, Filtern und favorisierten Artikeln) beworben werden. Weitere Informationen zu den Best Matches gibt es hier

WIE KANN ICH EINEN ARTIKEL BEZAHLEN?

Auf Vinted können Sie mit Kredit- und Debitkarte sowie mit anderen auf der Seite verfügbaren Zahlungsmethoden bezahlen.

IST DER SERVICE VON VINTED KOSTENFREI? 

Für Verkäufer

Das Anbieten eines Artikels zum Verkauf ist kostenfrei. Zusätzliche Dienstleistungen für Verkäufer (z.B. die oben genannten Pushes und Best Matches) sind allerdings kostenpflichtig.

Für Käufer

Auf jede Bestellung über den „Kaufen“-Button wird eine Gebühr für den Vinted-Käuferschutz angerechnet. Diese Gebühr, die die Nutzung des Käuferschutzes ermöglicht, setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • ein festgelegter Betrag von 0,70 € und
  • 5 % des Artikelpreises, auf den sich Käufer und Verkäufer geeinigt haben – unabhängig von den Versandkosten und anderen Kosten (inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.))

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz Ihrer Bestellungen empfehlen wir Ihnen die Nutzung des Vinted-Systems (Kauf über den „Kaufen“-Button). Die Abwicklung von Bestellungen außerhalb unserer Seite – also nicht über den „Kaufen“-Button aufgegeben wurden – geschieht auf eigenes Risiko. Auf solche Transaktionen bieten wir keine Services wie den Vinted-Käuferschutz.

Versand 

Abhängig von bestimmten Kriterien wie Ihrem Standort und/oder der Artikelkategorie sind folgende Versandmethoden auf Vinted verfügbar:

  • Integrierte Versandscheine: Artikel werden mittels eines vorab bezahlten Versandscheins mit einem auf unserer Seite verfügbaren Versandanbieter verschickt.
  • Mit Versandanleitung:  Artikel werden mit einem auf unserer Seite verfügbaren Versandanbieter verschickt. Der Verkäufer muss dafür die Versandanleitung befolgen, die wir ihm/ihr zukommen lassen.
  • Individueller Versand: Artikel werden mit einem Versandanbieter verschickt, der eigenverantwortlich vom Verkäufer gewählt wurde. 

Jede dieser Versandmethoden hat eigene Bestimmungen. Bitte lesen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, um weitere Informationen zum Thema zu erhalten. In jedem Fall gilt, dass die Versandkosten vom Käufer übernommen werden. Die Preise sind abhängig von der gewählten Versandoption, dem Lieferort und dem Gewicht der Sendung. 

STREITFÄLLE ZWISCHEN KÄUFERN UND VERKÄUFERN

Bei jeder Bestellung, die über den „Kaufen“-Button aufgegeben wurde, profitiert der Käufer vom Vinted-Käuferschutz, der ihr/ihm unter anderem unter bestimmten Bedingungen erlaubt, eine Rückerstattung für den Artikel anzufordern. Außerdem bietet der Käuferschutz Zugang zum Vinted-Kundendienst, der bei Problemen rund um die Bestellung und Lieferung assistiert und unter gewissen Umständen als Vermittler zwischen dem Käufer und dem Verkäufer oder dem Versandanbieter agiert.

STREITFÄLLE ZWISCHEN BENUTZERN UND VINTED

Im Falle einer Nichtübereinstimmung zwischen Vinted und einem Benutzer ermutigt Vinted Benutzer dazu, zuerst Vinted selbst zu kontaktieren, um eine einvernehmliche Lösung für das Problems zu finden. Dafür kann der Benutzer Folgendes tun:

  • Senden Sie im ersten Schritt eine schriftliche Beschwerde über das Kontaktformular an den Kundendienst von Vinted.

  • VINTED wird sich mit Kräften bemühen, das Problem des Benutzers einvernehmlich zu lösen. 

  • Sollte das Problem ungelöst bleiben oder der Benutzer unzufrieden mit dem Ergebnis sein, kann der Benutzer alternative Problemlösungen zur Anwendung bringen – zum Beispiel Streitschlichtungsstellen für Verbraucher. Die Europäische Kommission hat eine Plattform für Streitschlichtung aufgesetzt, um mögliche Beschwerden von Verbrauchern nach Online-Bestellungen zu sammeln und Verbraucher an die relevanten nationalen Schlichter zu verweisen. Diese Plattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr. 

BEWERTUNGEN AUF VINTED 

Bewertungen hinterlassen

Nachdem eine Bestellung abgeschlossen wurde, können sich Käufer und Verkäufer gegenseitig Feedback und eine Sterne-Bewertung hinterlassen. Jede Bewertung ist mit der entsprechenden Bestellung verknüpft – es ist also nicht möglich, einen Benutzer ohne vorherige Bestellung zu bewerten.  So können Benutzer ihre Bewertung hinterlassen:

  • Tippen Sie auf den Button „Bewerten“, der im Chat mit dem Käufer bzw. Verkäufer erscheint, nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde.
  • Wählen Sie dann zwischen 1 und 5 die Anzahl an Sternen, die Sie vergeben möchten (je niedriger die Anzahl der Sterne, desto schlechter war Ihre Erfahrung), fügen Sie einen Kommentar hinzu und schicken Sie die Bewertung ab.

Für die Bewertung haben Benutzer nach Abschluss der Bestellung 4 Tage Zeit.

Eine Bewertung bearbeiten/entfernen

Über den entsprechenden Button, der unter der abgegebenen Bewertung zu sehen ist, können Sie Ihr Feedback bearbeiten oder entfernen.

Speicherung von Bewertungen

Auf der Seite mit den Bewertungen wird das Feedback chronologisch angeordnet (neueste Bewertungen zuerst). Jedes Feedback beinhaltet den Benutzernamen des Autors, den Kommentar und die Sterne-Bewertung sowie Datum und Zeit der Veröffentlichung. Bewertungen werden gemäß unserer Datenschutzhinweise gespeichert. Falls das Feedback von einem Benutzer hinterlassen wurde, dessen/deren Account im Anschluss gelöscht wurde oder der/die seit fünf (5) Jahren nicht mehr aktiv auf der Plattform war, wird sein/ihr Benutzername nicht angezeigt und eine Bemerkung hinterlassen, dass die Bewertung von einem Benutzer kommt, der/die nicht mehr aktiv ist. Weitere Angaben bleiben gemäß unserer Datenschutzhinweise online veröffentlicht, es sei denn, sie werden von Vinted als unangemessen oder missbräuchlich gemeldet und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vinted entfernt oder vom Autor des Feedbacks gelöscht.

Auf Bewertungen antworten

Benutzer können auf eine für Ihren Account hinterlassene Bewertung eines anderen Benutzers oder von Vinted über den entsprechenden Button unterhalb des Feedbacks antworten.   

Keine Vergütung

Für das Hinterlassen einer Bewertung erhalten weder Benutzer noch Vinted eine Vergütung.

Die Berechnung der durchschnittlichen Sterne-Bewertung

Die durchschnittliche Sterne-Bewertung eines Benutzers basiert auf der durchschnittlichen Anzahl an Sternen, die dieses Mitglied erhalten hat. Einfluss auf die Sterne-Bewertung haben nur Bewertungen von anderen Benutzern und von Vinted. Jedes Feedback zählt. Wenn also derselbe Benutzer mehrere Bewertungen hinterlässt, wird jede einzelne eingerechnet.

Um die durchschnittliche Sterne-Bewertung eines Benutzers zu berechnen, rundet Vinted die Durchschnittsbewertung zum nächsten Stern oder halben Stern auf: 

  • Wenn die Durchschnittsbewertung gleich oder größer als X,75 ist, wird zu X + 1 aufgerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,75 Sternen wird zu 4 Sternen aufgerundet. 
  • Wenn die Durchschnittsbewertung zwischen X,25 und X,75 liegt, wird zu X,5 gerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,26 Sternen wird zu 3.5 Sternen gerundet, genau wie  eine Durchschnittsbewertung von 3,74 Sternen.
  • Wenn die Durchschnittsbewertung gleich oder kleiner als X,25 ist, wird auf X abgerundet. Beispiel: Eine Durchschnittsbewertung von 3,24 Sternen wird zu 3 Sternen abgerundet.

ÜBERPRÜFT VINTED BEWERTUNGEN?

Bewertungen werden von Vinted nicht pro-aktiv überprüft

Beim Hinterlassen von Feedback verlassen sich die Benutzer von Vinted aufeinander. Vinted überprüft Bewertungen von Benutzern vor ihrer Veröffentlichung nicht. 

Eine Bewertung anfechten

Falls Benutzer einer erhaltenen Bewertung widersprechen möchten, können sie:

  • den anderen Benutzer kontaktieren, um herauszufinden, was genau passiert ist und ihn/sie zu bitten, sein/ihr Feedback (oder das, was in ihrem Namen automatisch von Vinted hinterlassen wurde) über den entsprechenden Button, der unter der entsprechenden Bewertung zu finden ist, zu ändern, oder
  • eine Antwort auf die Bewertung hinterlassen, um die eigene Sichtweise zu erläutern. Falls es sich bei dem Problem zum Beispiel um einen Fehler einer dritten Partei handelte, sollte der Benutzer nicht zögern, diese Information anzugeben. 

Unangemessene Bewertungen

Jede Bewertung muss mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unseren Community-Standards übereinstimmen. Andernfalls können sie als unangemessen oder missbräuchlich gelten. Sollten Sie das erhaltene Feedback als unangemessen oder missbräuchlich ansehen, sollten Sie das Vinted melden. Das geht einfach, indem Sie auf (i)-Icon tippen und auf „Melden“ gehen. Wählen Sie dann „Beleidigende/unangemessene Bewertung“ und schildern Sie das Problem. Alternativ können Sie eine E-Mail an [email protected] oder einen Brief an VINTED UAB, Švitrigailos g. 13, LT-03228 Vilnius, Litauen senden. Der Kundendienst von Vinted wird sich um die Lösung des Problems kümmern, sollte die Bewertung nicht mit den Community-Standards von Vinted übereinstimmen. Wenn ein Benutzer unangemessenes oder missbräuchliches  Feedback hinterlässt, kann sein/ihr Account gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen komplett oder teilweise blockiert werden.

Automatische Bewertung von Vinted

In bestimmten Fällen hinterlässt Vinted automatisch positives oder negatives Feedback zu einer Bestellung. Der Verkäufer erhält eine automatische positive Bewertung (nur eine 5-Sterne-Bewertung, kein schriftlicher Kommentar), wenn eine Bestellung abgeschlossen wurde und der Käufer nicht selbst innerhalb von 4 Tagen eine Bewertung hinterlässt. Vinted hinterlässt positive Bewertungen nur für Verkäufer. Der Verkäufer erhält eine automatische negative Bewertung (nur eine 1-Stern-Bewertung, kein schriftlicher Kommentar), wenn der Benutzer eine bereits aufgegebene Bestellung manuell storniert (außer das passiert zum ersten Mal) oder die Bestellung automatisch storniert wird, weil der Artikel nicht rechtzeitig verschickt wurde. Vinted hinterlässt positive Bewertungen für Verkäufer und Käufer (je nachdem, welche Partei die Bestellung storniert hat).

Vinted entfernt automatische Bewertungen nicht. Ein Benutzer kann dem Käufer bzw. Verkäufer (der/die keine Bewertung verfasst hat, da ein automatisches negatives Feedback von Vinted hinterlassen wurde) die Umstände erklären. Der Käufer bzw. Verkäufer kann sich dann damit einverstanden erklären, das automatisch von Vinted hinterlassene Feedback zu ändern oder zu löschen. 

DIE RECHTE VON KÄUFERN

Vinted ist ein Online-Marktplatz für Transaktionen zwischen Privatpersonen. 

Kein Widerrufsrecht

Die Bestimmungen der geltenden gesetzlichen Regularien umfassen bei Transaktionen zwischen privaten Individuen nicht die Verpflichtung eines privaten Verkäufers, ein Widerrufsrecht anzubieten. Manche privaten Verkäufer können sich trotzdem entscheiden, die Option einer Rücksendung oder eines Umtauschs anzubieten (z.B. indem sie darauf in einer deskriptiven Sektion Ihres Angebots hinweisen).

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den Rechten und Verpflichtungen, die für Verkäufe zwischen Privatpersonen gelten. 

Die gesetzlichen Bestimmungen, die auf Transaktionen zwischen Privatpersonen gelten:

  • Die Bestimmungen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches zum Schuldrecht finden Sie  hier, hier und hier.
  • Die Bestimmungen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches in Bezug auf die vertragliche zivilrechtliche Verantwortung finden Sie hier und hier.

Gesetzliche Gewährleistungen

Für den Verkauf gelten zwei gesetzliche Gewährleistungen: die gesetzliche Konformitätsgewährleistung und die Gewährleistung für versteckte Mängel (sofern der Verkäufer diese nicht ausschließt oder nicht auf sie verzichtet).

Die gesetzliche Konformitätsgewährleistung gilt gemäß § 433 BGB: „Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.“

Sowie gemäß § 437 BGB: „Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

  1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
  2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
  3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.“

Sind die in § 437 genannten Bedingungen erfüllt, wird der Käufer in erster Linie auf die Nacherfüllung verwiesen. Die weiteren Rechte nach § 437 Nr. 2 und Nr. 3 erfordern die erfolglose Festlegung einer angemessenen Frist für die Leistung oder Nacherfüllung durch den Verpflichtenden. Danach kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern (Nr. 2) und Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen (Nr. 3).

Die Sachmängelhaftung gilt gemäß § 434 BGB: „Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart wurde, ist die Sache frei von Sachmängeln:

  1. wenn sie sich für die unter dem Vertrag vorausgesetzte Nutzung eignet,
  2. wenn sie sich für den üblichen Gebrauch eignet und ihre Beschaffenheit für Gegenstände ihrer Art üblich ist und der Käufer diese Beschaffenheit bei Sachen derselben Art erwarten kann.“

Nach diesem Abschnitt wird ein versteckter Mangel wie jeder andere Mangel behandelt. Daher kann der Käufer die Rechte nach § 437 BGB (wie oben benannt) beanspruchen, wenn die Voraussetzungen der entsprechenden Vorschriften vorliegen und soweit gesetzlich nicht anderweitig spezifiziert.