​Preisliste

zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2021

1. Vinted-Käuferschutz 

Für den “Käuferschutz” - einem zusätzlichen Service von VINTED - werden dem Käufer neben dem verhandelten Artikelpreis weitere Gebühren berechnet.

Der vollständige Betrag der Vinted-Käuferschutz-Gebühr wird dem Käufer angezeigt, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Die Vinted-Käuferschutz-Gebühr setzt sich zusammen aus

  1. einem Festbetrag von 0,70 € und
  2. 5 % des Preises, auf den sich Käufer und Verkäufer geeinigt haben, ohne Versandkosten und zusätzliche Kosten (inklusive Mehrwertsteuer)

2. Integrierter Versandservice von Vinted

Die Vinted Plattform bietet die folgenden Versandoptionen an:

  • Integrierte Versandetiketten, wenn VINTED das zu nutzende Versandetikett generiert:
  • Versandanweisungen, wenn der VERKÄUFER das Versandetikett gemäß den Hinweisen von VINTED selbst kaufen muss:
  • Individueller Versand, wenn der Verkäufer die Versandkosten und den Versanddienstleister selbst auswählt.

Bei allen verfügbaren Versandoptionen trägt der Käufer die Versandkosten.

Wenn dem Versanddienstleister die Sendung mit dem Artikel auf dem Transportweg verloren geht, gilt Folgendes:

  • Wenn integrierte Versandetiketten genutzt werden, ist Vinted erster Ansprechpartner. Wenn der Verlust der Sendung vom Versanddienstleister bestätigt wird, kann der Verkäufer nach Maßgabe der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Versanddienstleisters zu einer Entschädigung in Höhe des im Fenster zu den Versandoptionen ersichtlichen Betrags berechtigt sein.

 

  • Wenn Versandanweisungen genutzt werden, wird der Verkäufer direkt vom Versanddienstleister entschädigt, wenn die Forderung von letzterem akzeptiert wird. Maßgeblich sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Versanddienstleisters, die auch die Höhe der möglichen Entschädigung regeln.

 

  • Wenn individueller Versand genutzt wird, bestimmt der Verkäufer den Versanddienstleister und die Versandkosten. Der Verkäufer trägt dann die volle Verantwortung im Fall des Verlusts oder Beschädigung der Sendung oder wenn diese dem Käufer nicht zugestellt wird. Für individuelle Versandkosten entschädigt Vinted nach Maßgabe des Käuferschutzes nur den Käufer. Im Fall einer Auseinandersetzung zwischen Käufer und Verkäufer wird Vinted keine Unterstützung leisten.

 

3. Artikel-Promotion

Du kannst die Sichtbarkeit Deiner Artikel mithilfe der folgenden Dienste erhöhen:

3.1. Hochgeladene Artikel Pushen

Auf Vinted hochgeladene Artikel können in den Feeds/Newsfeeds sowie in den Suchergebnissen anderer Nutzer besonders hervorgehoben werden. Dazu kann ein Nutzer sogenannte „Pushes” erwerben, bei denen der Artikel einmal am Tag für eine bestimmte Anzahl von Tagen „gepusht” wird oder solange bis der Artikel verkauft wird - je nachdem, was zuerst eintrifft.

„Pushes” dauern:

  • 7 aufeinanderfolgende Kalendertage oder solange bis der jeweilige Artikel verkauft wird (Kosten: 1,95€);
  • 3 aufeinanderfolgende Tage oder solange bis der jeweilige Artikel verkauft wird (Kosten: 1,15€).

Die Mehrwertsteuer (MWST) ist in diesen Preisen eingeschlossen.

Anfallende Gebühren sowie die Dauer der Promotion werden Dir bei der Zahlung angezeigt. Anschließend wird Dir eine Bestellbestätigung an Deine bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Beachte bitte, dass Pushes eine automatisierte Funktion zur einmaligen Nutzung ist und nicht von einem Artikel auf einen anderen Artikel oder zwischen Nutzern übertragen werden kann.

Vinted wird Dir Statistiken zur Verfügung stellen, über die Du nachverfolgen kannst, wie viele Nutzer Deine gepushten Artikel gesehen und mit ihnen interagiert haben.

Mehr Informationen zu Pushes erhältst Du hier.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass wir die Kosten für „Pushes“ nicht erstatten, wenn ein gepushter Artikel entfernt wurde, weil er gegen unsere Katalogregeln verstoßen hat.

3.2 Best Matches

Auf Vinted hochgeladene Artikel können basierend auf den Vorlieben anderer Nutzer, ihren Katalogfiltern und ihren Favoriten-Artikeln in separaten Abschnitten Feeds/Newsfeeds anderer Nutzer und in ihren Suchergebnissen im Katalog hervorgehoben werden. Beachte dabei, dass Du nicht auswählen kannst, welche Artikel aus Deinem Kleiderschrank als Best Matches promotet werden. Zudem funktionieren Best Matches nur, wenn Du während der 7-tägigen Promotion mindestens 5 Artikel zum Verkauf hochgeladen hast. Auch wenn sich während dieser Zeit keine 5 Artikel in deinem Kleiderschrank befinden, ist die Promotion trotzdem für 7 aufeinanderfolgende Tage aktiv. Nach dieser Frist endet die Promotion automatisch. Beachte bitte, dass Best Matches eine automatisierte Funktion zur einmaligen Nutzung ist und nicht auf andere Nutzer übertragen werden kann. 

Vinted stellt Dir wöchentliche Statistiken zur Verfügung, über die Du nachverfolgen kannst, wie viele Nutzer die Artikel in Deinem Kleiderschrank gesehen und mit ihnen interagiert haben.

Mehr Informationen zu Best Matches erfährst du hier.

Best Matches kosten einmalig 6,95€, wobei die Mehrwertsteuer (MWST) in den Preis eingeschlossen ist.

Anfallende Gebühren sowie die Dauer der Promotion werden Dir bei der Zahlung angezeigt.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Best Matches Promotion sofort ohne Kostenerstattung beendet wird, wenn ein oder mehrere von Dir über Best Matches promotete Artikel entfernt wurden, weil er/sie mit unseren Katalogregeln und/oder unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht vereinbar ist/sind und dies dazu führt, dass weniger als 5 Artikel in Deinem Kleiderschrank verbleiben. Wenn Dein Account wegen Verstoßes gegen unsere Geschäftsbedingungen oder Katalogregeln gesperrt wird, werden alle Deine Artikel aus dem Vinted-Katalog entfernt und Du hast keinen Anspruch auf Erstattung der für Best Matches gezahlten Kosten.