Ausstehender Betrag

Wenn ein Mitglied einen Artikel kauft, wird die Zahlung als ausstehend” im Geldbeutel des Verkäufers angezeigt.

Das Geld, das als „ausstehender Betrag” ausgewiesen ist, wird vorübergehend von unserem Zahlungsdienstleister einbehaltenbis die Bestellung abgeschlossen ist. Der Verkäufer muss den Artikel also erst verschicken und die Sendung muss am vom Käufer gewählten Lieferort ankommen. 

Eine Bestellung gilt als abgeschlossen, wenn:

  • der Käufer nach Erhalt des Artikels Alles in Ordnung anklickt
  • der Käufer innerhalb von 2 Tagen nach der Lieferung des Artikels keine Probleme meldet.

Sobald die Bestellung abgeschlossen wurde, wird der zurückgehaltene Betrag für den Verkäufer als „verfügbares Guthaben” freigegeben.

Hinweis

Wenn die Bestellung bereits abgeschlossen wurde, das Guthaben aber immer noch als ausstehend”  angezeigt wird, musst du deinen Geldbeutel erst noch einrichten.
 
Verfügbares Guthaben

Nur der Betrag, der im Geldbeutel als „verfügbares Guthaben” angezeigt wird, kann vom Verkäufer tatsächlich genutzt werden. Die verfügbare Summe kann auf das Bankkonto ausgezahlt oder zum Shoppen auf Vinted eingesetzt werden.

Wenn du das Geld nicht auf dein Bankkonto überweist, wird es automatisch mit deinem nächsten Kauf auf Vinted verrechnet. Beachte, dass du deinen Geldbeutel zum Kauf bei anderen Mitgliedern nutzen kannst (auch der Käuferschutz und Versandkosten können mit dem Guthaben bezahlt werden).

Warum machen wir das so?

Es ist eine gängige Praxis auf Online-Marktplätzen, Guthaben vorübergehend zurückzuhalten. Wir haben diese Funktion übernommen, um nicht nur Käufern, sondern auch Verkäufern die nötige Sicherheit auf unserer Plattform bieten zu können. 

Wenn etwas schief geht, können wir dem Käufer gemäß unserer Rückerstattungsrichtlinien eine Rückerstattung gewähren. Käufer und Verkäufer können sich im beidseitigen Einverständnis natürlich auch auf eine alternative Lösung einigen. 

Deine Einnahmen und deine persönlichen Informationen sind bei uns immer sicher. Wir geben grundsätzlich keine persönlichen Daten an Dritte weiter.

War diese Antwort hilfreich? oder
Kontaktiere uns