Die Rückerstattungsrichtlinien von Vinted

Wenn du über das Vinted-System – also mit einem Klick auf den Kaufen-Button – zahlst, wird eine Käuferschutz-Gebühr erhoben. Sie schaltet für diese bestimmte Bestellung den Vinted-Käuferschutz frei.

Unser Käuferschutz ist aktiv, bis deine Bestellung abgeschlossen wurde. Dank ihm kannst du eine Rückerstattung erhalten, falls dein Artikel:

  • nie ankommt
  • während des Transports beschädigt wird
  • deutlich anders ist als beschrieben

Wir empfehlen, eine Sendung nicht anzunehmen, wenn sie offensichtlich während des Transports beschädigt wurde – das macht es einfacher, eine Rückerstattung zu erhalten. 

Es gibt ein Problem mit einem Artikel aus einem Paket? Um eine Rückerstattung erhalten zu können, musst du alle Artikel aus dem Paket zurückschicken. Du erhältst dann eine Rückerstattung für das gesamte Paket.

Der erworbene Artikel passt dir nicht oder entspricht nicht deinem Stil? 

Leider greift der Vinted-Käuferschutz in diesem Fall nicht. Dir bleibt die Möglichkeit, den Verkäufer um eine Rücknahme zu bitten. In diesem Fall ist es aber seine/ihre persönliche Entscheidung, eine solche zu akzeptieren.
Du kannst den Artikel stattdessen auch in deinem eigenen Vinted-Kleiderschrank hochladen und ihn dort verkaufen.

Wie erhalte ich meine Rückerstattung?

Das sind die 4 Schritte zu deiner Rückerstattung:

  1. Sende deinen Antrag innerhalb von 2 Tagen (nachdem der Bestellstatus auf „geliefert“ aktualisiert wurde)
  2. Besprich dich mit dem Verkäufer oder kontaktiere uns
  3. Sende den Artikel zurück
  4. Erhalte eine Rückerstattung
1. Sende deinen Antrag innerhalb von 2 Tagen 

Tippe innerhalb von 2 Tagen, nachdem die Bestellung als „geliefert“ markiert wurde, im Chat mit dem Verkäufer auf Ich habe ein Problem. Auf diese Weise wird die Bestellung unterbrochen. Wir verwahren deine Zahlung sicher, bis das Problem gelöst wurde. 

Wichtig
Solltest du die Frist von 2 Tagen verpassen oder zwischenzeitlich auf Alles in Ordnung tippen, wird die Bestellung automatisch abgeschlossen. Der Vinted-Käuferschutz ist dann nicht mehr aktiv und wir können dir keine Rückerstattung senden. Du und der Verkäufer könnt dann aber immer noch versuchen, das Problem selbst zu lösen.
2. Besprich das Problem mit dem Verkäufer oder kontaktiere uns

Am besten ist es, wenn du dich mit dem Verkäufer einigen kannst. Wenn du deinen Anspruch auf Rückerstattung innerhalb der 2-Tage-Frist (siehe oben) erhoben hast, hast du 2 Optionen: 

  • Behalte den Artikel – Tippe im Chat mit dem Verkäufer auf Problem ansehen und dann auf Problem lösen. Damit schließt du die Bestellung ab und gibst deine Zahlung an den Verkäufer frei.
  • Sende den Artikel zurück – Du kannst zustimmen, den Artikel zum Verkäufer zurückzusenden, und eine Rückerstattung beantragen. 

Falls du dich mit dem Verkäufer einigen konntest, brauchst du uns nicht über deine Entscheidung informieren. Ansonsten kannst du uns über das Fenster mit den Problemdetails kontaktieren. Wir werden die Sache prüfen und eine finale Entscheidung treffen. Wenn wir der Meinung sind, dass der Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht, erhältst du eine Rückerstattung. 

3. Sende den Artikel zurück

In unserem Hilfe-Center erfährst du genau, wie du einen Artikel zurückschicken kannst.

Wichtig
Normalerweise trägt der Käufer die Kosten einer Rücksendung, es sei denn, du und der Verkäufer einigt euch anderweitig.

Die Rücksendegebühren hängen vom Versanddienstleister ab, den du und/oder der Verkäufer wählt. Für die Rücksendung eignen sich alle Anbieter, die eine Sendungsverfolgung anbieten.

4. Erhalte eine Rückerstattung

Du erhältst deine Rückerstattung im selben E-Wallet bzw. auf dem selben Konto, von dem du ursprünglich bezahlt hast. Die Bearbeitungszeit für eine Rückerstattung hängt von der jeweiligen Zahlungsmethode ab, die du beim Kauf verwendet hast. 

Bei uns im Hilfe-Center erhältst du nähere Informationen zum Thema Rückerstattungen und den jeweiligen Bearbeitungszeiten.

Bitte lies unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für weitere Einzelheiten.

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